Hochschule-fr-Musik-Detmold-Ausschnitt-1.jpg

Hochschule für Musik Detmold

Neubau Forum  Musikbibliothek | Musikwissenschaft

Bauherr BLB - Bielefeld
Ort Detmold
Baujahr 2013-2015
Details

Leistungungsphasen 1-9
Elektro, Nachrichtentechnik
Heizung, MSR
Lüftung, Klima
Sanitär, Kälte

Gesamtansicht.jpg Eingang.jpg
Hochschule-fr-Musik-Detmold-Neubau.jpg Treppe.jpg

Projektbeschreibung

Die Hochschule für Musik Detmold ist eine der führenden Ausbildungsinstitutionen Europas. Ihre 750 Studierenden kommen derzeit aus 47 Ländern der Erde. Es gibt eine Kooperation mit der Landesbibliothek und daraus enstand das Forum für Musikbibliothek | Musikwissenschaft - 2015 wurde der Neubau bezugsfertig. Ein oberirischer Verbindungsbau integriert den Neubau mit der vorhandenen Landesbibliothek perfekt. Neben Übungsräumen für die Studierenden der Hochschule, beherbergt der Neubau ebenfalls zwei Bibliotheken, den zenralen Eingang, Erstinfomation und Ausleihe für den Bibliothekskomplex.

Die Bibliotheksräume sind mit einer Luftqualität nach DIN-Fachbericht 13 realisiert worden. Aufgrund der Lagerung von sehr hochwertiger und empfindlicher Literatur wird die Luft dort durch eine Vollklimaanlage vorbehandelt. Zu jeder Jahreszeit entsteht so ein sehr konstantes Raumklima mit Temperatur zwichen 20-26°C und einer relativen Feuchte von 45-55%.