Jesteburg-Oberschule-14.jpg

Oberschule Jesteburg

Neubau einer Oberschule in Jesteburg für den Landkreis Harburg

Bauherr Landkreis Harburg
Ort Jesteburg
Baujahr 2014
Architekt Dohle+Lohse Architekten GmbH
Details

Leistungsphasen 1-9
Elektrotechnik
Nachrichtentechnik
Heizung
Klima/Lüftung
Sanitär

Jesteburg-Oberschule-2.JPG DSC00056
Jesteburg-Oberschule-5.JPG Jesteburg-Oberschule-10.JPG

Projektbeschreibung

Der Neubau der Oberschule umfasst ein Hauptgebäude mit einer Gesamtfläche von 3.101 Quadratmeter und ein Nebengebäude, dem Jahrgangshaus, mit einer Fläche von 1.207 Quadratmeter. Neben Aula, Werk-, Kunst - und Naturwissenschaftsbereichen sowie Computerräumen lässt Fa. Goldbeck 18 Klassenräume entstehen. Das Jahrgangshaus ist so konzipiert, dass eine Nachnutzung möglich wäre.

Das Z-Förmige Hauptgebäude erstreckt sich über zwei Geschosse und bietet eine hochmoderne Lehrumgebung für Schüler und Lehrer. Eine höchst effiziente sowie ökonomische Nutzbarkeit wurde sowohl auf technischer Ebene als auch in der geografischen Lage geplant. Hierfür wurde eine gemeinsame Nutzung der Mensa von der Oberschule als auch von der Grundschule umgesetzt.