Architektur + Technik erleben – ELPLAN stellt digitalen Hauptstandort vor
Das letzte Wochenende im Juni ist für die Architekturbegeisterten jedes Jahr ein besonderes Highlight: Dann findet der „Tag der Architektur“ statt. Das Event ist eine kommunikative Veranstaltung, die vom Austausch und Weitererzählen lebt. Deshalb nutzen auch die ELPLAN Ingenieure in diesem Jahr die Gelegenheit und stellen den neuen, voll digitalisierten Hauptstandort in Minden vor. Für Interessierte bietet sich die Gelegenheit mit dem Architekturbüro Brandstetter aus Bad Pyrmont, sowie den Bauherren und weiteren Fachplanern in den Dialog zu treten.
Der Büroneubau am Simeonsplatz 2 vereint gleichermaßen zukunftsweisende technische, architektonische und ökologische Aspekte. So wurde auf einer Gesamtfläche von ca. 3.200 m² ein digitalisierter Arbeits(t)raum verwirklicht. Es entstanden Zellenbüros als auch Open-Space-Lösungen mit viel Freiraum. Alle Räumlichkeiten bestechen durch großzügige Fensterflächen, die den Blick in die Natur bzw. über den Simeonsplatz freigeben. In der Mitte, im Gebäudekern, finden sich Archive, Teeküchen und die Technik. Etwas separiert Besprechungs- und Mitarbeiterräume – ein zeitgemäßer und zugleich zeitloser Bau, mit viel Raum für betriebsame Kommunikation und maßvollen Rückzug.
Wesentlich für die Schaffung eines ganzheitlichen Konzeptes ist eine ausführliche Prozessplanung, die integrale Planung. Diese übernahmen die ELPLAN Ingenieure, die nach Fertigstellung das 2. Obergeschoss als neuen Hauptstandort bezogen haben. Unser Planungsprozess garantiert einen reibungslosen Projektablauf und optimiert so das nachhaltige Gebäudekonzept. Komfort steht im Mittelpunkt unserer Gebäudeplanungen, denn ein energieeffizientes Gebäudekonzept beeinflusst die thermische Behaglichkeit, Luftfeuchte und Temperatur positiv. Die Energie- und Haustechniksysteme sind sehr anpassungsfähig, dadurch wird ein flexibles Nutzungskonzept gewährleistet.
Überzeugen Sie sich selbst, Sie sind herzlich dazu eingeladen: