Kompetenzen, Qualifiziert, Zertifiziert

Kompetenzen fallen nicht von Himmel. Um unseren Auftraggebern künftig ein besser bewertbarer und transparenter Partner zu sein, haben wir uns einer auftragsunabhängigen Prüfung unterzogen.

Mit Expertenwissen, das bei unseren Spezialist:innen reichlich vorhanden ist, erhielten wir heute die Bestätigung der Zertifizierung. Die erworbenen Projekterfahrungen und entsprechende Nachweise zur Eignung und Arbeitsqualität führten zur Präqualifikation. Diese ist bei öffentlichen Aufträgen Voraussetzung für die Teilnahme zur Vergabe.

In dem Verfahren der IHK haben wir zum Beispiel dargelegt, dass unser Ingenieurbüro für Technische Gebäudeausrüstung mit seinen Niederlassungen in Hamburg, Vechta und Paderborn pünktlich und vollumfänglich allen Verpflichtungen bezüglich Unternehmensregistratur, Versicherungen, Steuer- und Sozialkassenzahlungen u. v. m. nachkommt.

Seit dem 05.07.2023 ist ELPLAN Präqualifiziertes Unternehmen der Industrie- und Handelskammern für den Liefer- und Dienstleistungsbereich.

 

Die Funktionsweise

Laut § 48 Abs. 8 Vergabeverordnung (VgV), §35 UVgO muss das Unternehmen einmal im Jahr eine Präqualifizierung vorweisen, da nur geeignete Unternehmen bei denen keine Ausschlussgründe vorliegen in das amtliche Verzeichnis eingetragen werden können. Zuständige Stellen dafür sind die Präqualifizierungsstellen – Auftragsberatungsstellen bzw. die Industrie- und Handelskammer. Für das amtliches Verzeichnis ist die IHK zuständig, bzw. wird die Datenbank von der DIHK (=Deutscher Industrie- und Handelskammertag) verwaltet.

Nach der Prüfung wird das Unternehmen in das amtliche Verzeichnis eingetragen und muss ab sofort nur noch bei jeder Angebotsabgabe den individuellen Zugangscode angeben bzw. das Zertifikat als Kopie beifügen.

Nähere Informationen zur Präqualifizierung finden Sie direkt auf der IHK Seite unter: Amtliches Verzeichnis