Richtfest für zwei innovative Laborgebäude

Die Rohbauarbeiten für die beiden Laborgebäude auf dem Innovation Campus in Lemgo sind abgeschlossen. Die Staatssekretärin im Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, Gonca Türkeli-Dehnert, reiste eigens am 12.01.2024 in die Alte Hansestadt, um gemeinsam mit Gabriele Willems, Geschäftsführerin des BLB NRW, Wolfgang Feldmann, Leiter der BLB NRW-Niederlassung Bielefeld, und natürlich Hochschulpräsident Professor Dr. Jürgen Krahl sowie Kanzlerin Nicole Soltwedel das Richtfest im Beisein zahlreicher Gäste aus Politik, Verwaltung, Wissenschaft und Wirtschaft im Rohbau an der Liebigstraße zu feiern.

„Hier entstehen in enger und guter Zusammenarbeit zwischen TH OWL, Architekt, Fachplanern, Bauunternehmen und dem Projektteam des BLB NRW zwei besondere Gebäude. Das heutige Richtfest markiert dabei einen wichtigen Meilenstein und ist ein Beleg für den erfolgreichen Projektverlauf“, würdigt Wolfgang Feldmann die effektive Zusammenarbeit zwischen den Projektbeteiligten.

Der innovative Neubau für die Fachbereiche Elektrotechnik und Technische Informatik sowie Maschinenbau und Mechatronik präsentiert sich auf einer großzügigen Bruttogrundfläche von 4.837 m², die kompakt auf zwei beziehungsweise drei versetzten Geschossen angeordnet sind. Das zweite Laborgebäude erstreckt sich über eine Bruttogrundfläche von 3.379 m². Neben zwei Hörsälen und Aufenthaltsbereichen umfasst der Neubau Laborflächen für die Prozesse der Fleischtechnologie sowie für die Bereiche Technologie Proteinbasierter Lebensmittel und für die Back- und Süßwarentechnologie. Dieses Gebäudes erstreckt sich ebenfalls über zwei bzw. drei Ebenen, ergänzt durch ein Staffelgeschoss auf dem Dach, das die anspruchsvolle Technik beherbergt.

Die ELPLAN-Planungsdienstleistungen umfassen den gesamten Bereich der technischen Gebäudeausrüstung und werden vom ELPLAN-Team mit einer besonders smarten Methode realisiert:Angelehnt an die BIM-Planungsmethode, konnten wir TGA-Planer zusammen mit allen Planungsbeteiligten, wie zum Beispiel Architekten und Laborplanern gut vernetzt und erfolgreich, den ganzheitlichen Planungsprozess in diesem Projekt umsetzen. Für jedes Bauprojekt stellen wir ein individuelles Planungsteam, abgestimmt auf das Kunden-Anforderungsprofil, zusammen. Es besteht aus erfahrenen Managern, denen Fachexperten für das betreffende Gewerk (z. B. Gebäudetechnik oder Steuerungstechnik) zur Seite stehen. Auf diese Weise werden BIM-Kompetenzen mit spezifischem Gebäude-Lifecycle-Know How vereint.“ – Projektleiter ELPLAN.

Presseartikel